Benefizauktion 2014

Gräfin zu Rantzau (Auktionatorin)

Einen überwältigenden Erlös von über 300.000 Euro erzielte die 3. Benefiz-Auktion zugunsten unseres Herzensprojekts „Bridging the Gap“ am 15. Februar 2014 in Hamburg. Somit ist die Auktion eine der größten deutschen Wohltätigkeitsauktionen der letzten Jahre. Versteigert wurden Kunstwerke verschiedener renommierter Künstler. Ein Bieterkampf entwickelte sich um ein Horst Janssen-Werk von 1982.

Auktion live

Teuerstes Werk des Abends war ein Andy Warhol-Siebdruck von 1975, der den Rolling Stones-Sänger Mick Jagger zeigt, von Beiden unterschrieben ist und für 35.000 Euro den Besitzer wechselte. Überraschungs-Erfolg erzielte ein Selbstportrait von Horst Janssen. Für das Werk fiel bei 22.000 Euro der Hammer, während der Schätzwert bei 2.000 Euro liegt.

Erste Reihe (v.l.n.r.): Israelischer Botschafter; Sammlerehepaar Naggar; Prof. M. Lahnstein, Bundesfinanzminister a.D.; Ehefrau L. Hilbig & Schirmherr Prof. H. Falckenberg; Dr. E. Marx & Ehefrau V. Wojnowski

Insgesamt kamen 85 Werke unter den Hammer, unter anderem von weltberühmten Künstlern wie Olafur Eliasson, F.C. Gundlach, Heinz Mack, Jonathan Meese, Katharina Sieverding und Noa Eshkol.

C. zu Rantzau, S. Lahnstein, Dr. Ortrud Westheider (Direktorin BKF)

Die Auktion im Bucerius Kunst Forum wurde von Christiane Gräfin zu Rantzau, European Director, Christie’s, geleitet, die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hatte der Hamburger Kunstsammler und -mäzen Prof. Dr. Harald Falkenberg übernommen. Die Werke wurden sowohl von Künstlern und Galerien als auch von Privatpersonen gespendet.

Als prominente Gäste waren bedeutende Sammler aus ganz Deutschland und dem Ausland sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik vor Ort wie der Botschafter des Staates Israel

S. Lahnstein, Botschaftsehepaar Hadas-Handelsman, V. Leandros

Yakov Hadas-Handelsman, Johannes B. Kerner, Vicky Leandros, Kunstsammler Dr. Erich Marx, Senator a.D. Ian K. Karan und der Liedermacher Wolf Biermann.

Sammlerehepaar Naggar, S. Lahnstein, J. Snyder

Der Erlös der Auktion geht vollständig dem Projekt „Bridging the Gap“ zugute. Das Israel Museum kümmert sich mit „Bridging the Gap“ um die interkulturelle Verständigung zwischen jungen Menschen in der geteilten Stadt Jerusalem. Im Rahmen des Projektes werden seit rund 20 Jahren palästinensische und jüdische Jugendliche im Israel Museum zusammengeführt, um wöchentlich gemeinsam an Kunstprojekten zu arbeiten. Es ist das einzige derartige Programm, das trotz Kriegen und Konflikten durchgehend besteht, und auf diese Weise bereits über 2000 Jugendliche beider Seiten zusammengebracht hat.

Empfang DIE BANK

„Wir sind von der Resonanz der Auktion überwältigt. Durch dieses wunderbare Ergebnis und das Engagement der Kunst-Spender ist es uns möglich, diese einzigartige und wichtige Initiative auch in Zukunft weiterführen zu können“, sagte unsere Initiatorin und Vorsitzende des Vereins Sonja Lahnstein, sichtlich gerührt nach Bekanntgabe des Auktionsergebnisses.

James Snyder (Direktor Israel Museum), Sonja Lahnstein

Zum Festlichen Abendessen wurden im Anschluss rund 200 Gäste ins Restaurant DIE BANK geladen. Nach der gemeinsamen Anmoderation von Professor Peter Littmann und Sonja Lahnstein, sowie den Grußworten des Israelischen Botschafters Yakov Hadas-Handelsman, ging man zum Gaumenschmaus über. Ein Extra-Bonbon lieferte der Liedermacher Wolf Biermann, in einigen Passagen von seiner Frau Pamela begleitet, mit seinem Auftritt „Wer Hoffnung predigt, tja, der lügt. Doch wer sie tötet ist ein Schweinehund.“

Dinner DIE BANK

Für diese gelungene und hoffnungsvolle Veranstaltung danken wir von Herzen allen unseren Förderern: CHRISTIE´S; BUCERIUS KUNST FORUM; fischerAppelt; DIE BANK; Ian Kiru Karan, Senator a.D.; Dr. Erich Marx; ZEIT-Stiftung; DIE ZEIT; HSBC Trinkhaus; eventim und denen, die nicht genannt werden möchten.


Download:
Auktionskatalog 2014 mit Erlösen

Presseberichte zu unserer Benefizauktion 2014 finden Sie in unserem Pressebereich