2. Benefizauktion zugunsten von „Bridging the Gap“

Am 15. Januar 2011 fand mit großem Erfolg im Bucerius Kunst Forum, Rathausmarkt 2, 20095 Hamburg die 2. Benefiz-Auktion zugunsten des einzig-artigen Kinder- und Jugendprogramms „Bridging the Gap“ am Israel-Museum in Jerusalem statt (weitere Informationen zu dem Projekt und der Auktion). Zahlreiche namhafte Künstler, Galerien und Sammler waren – überzeugt von der Wichtigkeit des Programms – dazu bereit, uns abermals mit wundervollen und erstklassigen Werken zu unterstützen. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank. Die hohe Qualität der großzügig gespendeten Werke begeisterte viele Kunstfreunde und am Ende des Abends durften wir uns über eine Summe freuen, die unsere Erwartungen übertroffen hat. Gut 340.000 Euro, deren Reinerlös ohne Abzug dem wundervollen Projekt zugute kommt, sind an diesem Abend zusammen gekommen (Bitte klicken Sie hier, um zur Ergebnisliste zu gelangen). Wir können kaum beschreiben, wie glücklich und dankbar wir sind, dass so viele Spender und Bieter uns unterstützt haben. Diese Resonanz bestärkt uns in dem Bestreben, mit der Unterstützung von „Bidging the Gap“ einen Beitrag zu leisten, Menschen in Israel zusammenzuführen und den Abbau von Vorurteilen auf dem Weg zum Frieden zu unterstützen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir durch diese Auktion neue Freunde und einige neue Mitglieder gewinnen konnten.

Die Auktion stand am Ende der überaus erfolgreichen Chagall-Ausstellung „Lebens-linien“ im Bucerius Kunst Forum, die in enger Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung des Israel-Museums in

Jerusalem e.V. realisiert wurde (weitere Informationen). Begleitend zur Ausstellung fand in den Räumen des Bucerius Kunst Forums die Dialogreihe „Bridging the Gap“ statt. An vier Abenden trafen interessante Persönlichkeiten zu einem Dialog zusammen, der für alle Beteiligten und die Zuhörer zu einem Erlebnis wurde.

An dieser Stelle möchten wir allen sehr herzlich danken, die unsere Auktion wohlwollend begleitet und durch den Kauf eines oder mehrerer Werke unterstützt haben. Großer Dank gilt vor allem den zahlreichen Spendern, die mit ihrer großzügigen Bereitstellung der Kunstwerke diese Auktion erst möglich gemacht haben. Mit Ihrer Hilfe werden wir das Projekt „Bridging the Gap“ weiterhin unterstützen können.

Großer Dank gilt ebenso dem Bucerius Kunst Forum und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns tatkräftig und mit viel Einsatz unterstützt haben. Danken möchten wir ferner Christie´s und der Auktionatorin Christiane Gräfin zu Rantzau für die Durchführung der Auktion, Torben Gefken von fischerAppelt für die grandiose Pressearbeit und schließlich ganz besonders dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg für das wundervolle Galadinner im Festsaal des Hamburger Rathauses, das als abschließender Höhepunkt des Tages gelten darf. Dank gebührt den Mitgliedern der Hamburger Symphoniker und der Hamburger Staatsoper für ihren wundervollen musikalischen Beitrag.