Unsere Vorstandsvorsitzende Dr. h.c. Sonja Lahnstein-Kandel darf sich über eine ganz besondere Ehrung freuen: Am Donnerstagabend, 25. Januar 2024, wurde ihr im Rahmen des „Hamburger Bürgerpreises“ der CDU der „Peter von Zahn Gedächtnispreis“ verliehen. Mit dem Sonderpreis wird das Engagement Hamburger Persönlichkeiten mit Auslandsbezug ausgezeichnet. Die Festrede hielt Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission.

„Ihr langjähriger Einsatz für ein friedliches Miteinander von jüdischen und nicht-jüdischen Israelis, ihr Eintreten nach dem fürchterlichen Anschlag der Hamas am 07. Oktober 2023, ihre Initiativen für die Studierenden der Universität Haifa – ob arabisch-muslimischer oder jüdischer Herkunft, für das interkulturelle Kunstprogramm Bridging the Gap für Kinder am Israel Museum, für die Initiative Stop Antisemitismus – all das hat uns die Wahl sehr leicht gemacht“, erklärte Prof. Dr. Michael Göring, Vorsitzender der Jury des Hamburger Bürgerpreises, die Entscheidung.

„In Hamburg habe ich meine neue Heimat gefunden. Ich liebe Hamburg, insbesondere die Weltoffenheit und die Vielfalt. Nach dem 7. Oktober 2024 habe ich aber auch gelernt, dass man sich, um diese Werte zu erhalten, als Bürgerin noch stärker zu Wort melden muss. Für die Auszeichnung mit dem Peter von Zahn Gedächtnispreis bin ich sehr dankbar, denn sie gibt mir Mut und motiviert, nicht aufzugeben – auch dann nicht, wenn man vermeintlich keine
Kraft mehr hat“, fasste die Preisträgerin ihre Motivation zusammen.

Herzlichsten Glückwunsch, liebe Sonja Lahnstein-Kandel!    

 

Hier finden Sie ihre bewegende Dankesrede:

240131_Dankesrede_SLK_PvZ-Preis

Zur Festrede von Ursula von der Leyen geht es hier:

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/speech_24_426 

Die Pressemitteilung finden Sie hier:

240125_PM_Buergerpreis_SLK

Fotos: @CDU-Bürgerschaftsfraktion – Liam Zergdjenah

     

Fotos oben links & rechts: Christoph Ploß, Ursula von der Leyen, Sonja Lahnstein-Kandel, Michael Göring (v.l.n.r.)

Foto unten rechts: Michael Göring, Preisträgerin Angela Bulut, Christoph Ploß, Sonja Lahnstein-Kandel, Ursula von der Leyen, Dennis Thering, Preisträger Stephan Reimers (v.l.n.r.)