Reise der Deutschen Freunde des Israel Museums nach München und zum Tegernsee im Oktober 2021

Nachdem die Pandemie uns alle fast zwei Jahre lang im Griff hatte, war es im Herbst 2021 endlich wieder möglich, unter Einhaltung der geltenden Regeln, eine gemeinsame Reise zu unternehmen. Vom 8.-10. Oktober arrangierte unser Verein gemeinsam mit unserem Mitglied und Freund, dem Galeristen Michael Beck, ein exklusives Wochenende nach München und an den Tegernsee. Aufgrund der geltenden Schutzmaßnahmen waren die Plätze begrenzt, aber 25 Mitglieder und besondere Förderer von Bridging the Gap freuten sich über ein facettenreiches Programm mit Besuchen in Museen, Galerien und außergewöhnlichen Privatsammlungen.

Im Rahmen der Reise konnten wir dann auch endlich wieder unsere Bridging the Gap Dialogreihe live fortführen. Hier kommen Sie zu unserem Bridging the Gap-Dialogabend mit dem Thema Bella, Virginia und Vava – Chagall’s Women: Muses and Managers? https://www.imj-germany.de/dialogreihe-bridging-the-gap/dialogreihe-2021/

Vor dem Panel führte uns Michael Beck durch seine Chagall-Ausstellung, die er im architektonisch sehr ansprechenden Olaf Gulbransson Museum kuratiert hat. Jeder kennt die Werke Chagalls, seinen charakteristischen Stil, der ihn zu einem Generationen übergreifend beliebten Künstler macht.

Nach diesem wunderschönen Wochenende mit Kunstmuseen, privaten Galerien, außergewöhnlichen Kunstsammlungen, exklusiven Dinners, waren wir zum Abschluss noch bei Michael Beck zu Gast geladen und saßen bei Sonnenschein, mit zauberhaftem Blick auf den Tegernsee im ehemaligen lichtdurchfluteten Atelier seines Künstlervaters Herbert Beck, mit vielen anregenden Gesprächen. Persönliche Kontakte wurden vertieft, neue Kontakte geknüpft, der Abschied fiel dann allen doch schwer. Sehr herzlich ging man auseinander und mit großer Vorfreude sich baldigst Wiederzusehen und neue, gemeinsame Kunsterlebnisse zu schaffen.