Inspirierend, bewegend, unterhaltsam und sehr lehrreich: Die zweite Veranstaltung im Rahmen unserer Dialogreihe „Bridging the Gap“ mit den Deichtorhallen Hamburg hatte so viele unterschiedliche Facetten! Zum Thema „Das Dilemma der jüdischen Diaspora“ diskutierten Karin Prien, stellv. CDU-Vorsitzende und Bildungsministerin des Landes Schleswig-Holstein, Shimon Stein, ehemaliger Botschafter Israels in Deutschland, Prof. Dr. Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt, Albert Wiederspiel, Leiter des Filmfestes Hamburg (bis 2023) sowie der internationale Musiker und Troubadour Daniel Kahn, der auch zwei musikalische Beiträge dargeboten hat.

Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von unserer Vorstandsvorsitzenden Dr. h.c. Sonja Lahnstein-Kandel. Sie führte neben Bert Kaufmann, kaufmännischer Direktor der Deichtorhallen Hamburg, und Prof. Manuel J. Hartung, Vorsitzender des Vorstands der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, welche die Dialogreihe mit einer Förderung unterstützt, die Veranstaltung ein. 

Im Anschluss fand das Panel mit einigen Gästen zu einem festlichen Shabbat-Dinner im Restaurant Berliner Bahnhof zusammen und ließ den wunderbaren Abend gemeinsam ausklingen. Wir freuen uns jetzt schon auf den 22. März – da findet unsere Dialogreihe zu dem Thema „Dix und der Nationalsozialismus sowie ein aktueller Blick auf die NS-Raubkunst jüdischer Provenienz“ ihren Abschluss. Weitere Informationen dazu folgen ganz bald!

Einige Pressestimmen zu der Veranstaltung finden Sie hier und hier.

Fotos: Patrick Lux (Podiumsdiskussion) & AS/IMJ (Dinner)